Das ChangeLab Team

Dr. Arlena Jung

Seit fast 10 Jahren begleite ich Führungskräfte, Teams und ganze Organisationen bei der erfolgreichen Realisierung ihrer Veränderungsvorhaben. 2022 habe ich ChangeLab Organisationsberatung gegründet, mit dem Ziel als eingespieltes Team hochqualifizierter Berater:innen der Komplexität realer Veränderungsprozesse gerecht zu werden.

Was mich motiviert und antreibt: Wir leben in einer zunehmend volatilen und komplexen Arbeitswelt. Ich möchte Sie darin unterstützen, als Architekten Ihrer eigenen Welt, statt als Gefangener bestehender Dynamiken zu leben. Dafür stehe ich für Sie in allen Phasen Ihres Veränderungsprozesses ein – als vertraute Beraterin, als Sparringpartner und als lösungsorientierte Coach.

Was mich definiert: Meine analytische Herangehensweise, meine zugewandte Haltung sowie mein Pragmatismus. Als promovierte Organisationssoziologin mit einem systemtheoretischen Schwerpunkt bin ich geübt darin komplexe Wechselwirkungen zu verstehen. Was mich als Beraterin fasziniert und motiviert, ist die Wirksamkeit gezielt gesetzter Veränderungen. Gemeinsam entdecken wir neue Gestaltungsmöglichkeiten, erarbeiten innovative Lösungswege und setzen diese mit viel konstruktiver Energie und wenn notwendig mit einer Prise Beharrlichkeit um.

  • Startups und KMUs
  • Projektorganisationen
  • Familien- und inhabergeführte Unternehmen
  • Öffentliche Einrichtungen
  • Hochschulen und Forschungseinrichtungen
  • Organisationsentwicklung
  • Strategieentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Führungskulturentwicklung
  • Führungstraining
  • Führungscoaching
  • Konfliktmanagement
  • Promotion in Organisationssoziologie mit einem systemtheoretischen Schwerpunkt, Universität Bielefeld (Stipendium, Note: mit Auszeichnung)
  • Forschung zu organisationalen Change Prozessen und Schnittstellenkommunikation
  • Akademische Funktionen
    • Modulverantwortliche für „Das agile Unternehmen“ und „Change Management“, Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive
    • Hochschuldozentin für „Leadership und gesunde Führung“ und „Arbeitssoziologie“, Hochschule Magdeburg-Stendal. Studiengang Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung
  • Vertiefende Qualifikationen
    • Systemische Organisationsberaterung, artop – Institut an der Humboldt Universität zu Berlin, SG zertifiziert
    • Professional Scrum Master® (PSM 1), scrum.org
    • Systemisches Business Coaching, isiBerlin, SG zertifiziert und Management Executive Coach, ECA zertifiziert
    • Lehr-Coaching und Lehr-Training, ECA zertifiziert
    • Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie® (PEP 1), zertifiziert von der Niedersächsischen Ärztekammer
  • Universitäre Ausbildung
    • Studium der Soziologie, der Politikwissenschaft und der Geschichte an Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
    • Stipendiatin der George-Washington-Universität, Washington D.C.
    • Studium der Soziologie und der Geschichte, der Karls-Universität Prag
  • Acadmic High School Diploma, Edmonton, Alberta, Kanada

Change Management – Unternehmen erfolgreich verändern, 100 seitiges Lehrskript für das Modul „Change Management“, Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive, 2021

Trust-based Leadership – eine neue Modeerscheinung?
Zeitschrift: Wissensmanagement > Ausgabe 2/2021

Führen auf Distanz – Prinzipien, Tools und Praktiken der virtuellen
Zusammenarbeit
Ratgeber bei EXPERTEmagazin, 2021

Tools und Strategien der Mitarbeiterbindung bei zunehmender Heterogenität der Mitarbeiterbedürfnisse, Workshop, „STAY – Die Konferenz für Mitarbeiterbindung“ der Quadriga Media GmbH, Berlin 12.02.2020


Strategieentwicklung in Expertenorganisationen – Dilemmata und Lösungswege, Wirtschaftspsychologie, Regionalgruppe Berlin-Brandenburg, eingeladene Gastrednerin, 13.03.2017

Systemische Organisationsberatung: theoretische Grundlagen und Interventionsmethoden Kolloquiums Vortrag, eingeladene Gastrednerin, Universität Erfurt, Dezember 2016

Lehr- und Lernkultur – ein Gruppenprozess mit organisationalen Voraussetzungen, in: Die Neue Hochschule, Oktober Heft, 2016

Veränderungen in wissensbasierten Organisationen erfolgreich managen, in: „wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte, 03/2016

Private Hochschulen: Organisationsmerkmale, Strategieentwicklung und Hochschulpolitik, in: Die Neue Hochschule, Dezember Heft, 2015

The Multiple Regimes of Scientific Advisory Agencies, European Group for Organisational Studies, Montreal 2014

Conflict Management: From Negotiation to Socialisation, European Group for Organisational Studies, Helsinki 2012

Interkulturelles Ver- und Entpacken. Wie die interkulturelle Zusammenarbeit trotz negativer Kommunikationsspiralen gelingen kann. in: Wirtschaft Regional. Das Wirtschaftsmagazin für Führungskräfte in der Region, 9/2011, p. 16-17; 2011

Culture Matters – The Success Story of the Volkswagen-Skoda Venture, mit Dr. Matthias Klemm, Prof. Dr. Gert Schmidt, Vlado Simeunovic and Prof. Dr. Ilja Srubar, in: Michael Faust, Ulrich Voskamp und Volker Wittke (Hrsg.): European Industrial Restructuring in a Global Economy. Fragmentation and Relocation of Value Chains, Göttingen: SOFI Bericht, S. 201–220; 2004

Michael Stein

ChangeLab Organisationsberatung

Seit 15 Jahren beschäftige ich mich in Leitungsfunktionen sowie als Personal- und Organisationsentwickler mit den Themen Führung, Produktivität und Sinn. Durch meine langjährigen Erfahrungen als Führungskraft und als ehemaliger Personalleiter mit Fokus auf Personal- und Organisationsentwicklung an der Hertie School in Berlin verstehe ich, was Professionalität in organisationalen Spannungsfeldern bewirken kann. In meiner Funktion als Systemischer Berater sind mir die systemimmanenten Wirkmechanismen bekannt, die zu Erfolg und Misserfolg führen können. Mein psychotherapeutisches Arbeiten in eigener Praxis erlaubt mir zusätzlich einen fundierten Blick auf die motivationalen Auswirkungen von (Führungs-)Entscheidungen und auf die in einer Organisation jeweils vorherrschende Kultur. Mein Anliegen und mein Ziel: Ich möchte, dass Menschen gerne in die Arbeit gehen, dort einen fairen und respektvollen Umgang (er)leben und ihre Motivation aus der Freude an der eigenen Wirksamkeit ziehen. Da Macht in Organisationen ein notwendiges und somit zentrales Thema ist, ist es mir ein Anliegen, dass diese verantwortungsvoll und produktiv eingesetzt wird.

  • Startups und KMUs
  • Projektorganisationen
  • Familien- und inhabergeführte Unternehmen
  • Öffentliche Einrichtungen
  • Hochschulen und Forschungseinrichtungen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Konfliktmoderation
  • Teamentwicklung
  • Coaching
  • Profunde Erfahrungen als Führungskraft:
    • Leitung Personal- und Organisationsentwicklung, Hertie School in Berlin
    • Strategie und Organisation (Ingenieursberatung)
    • International Business Development (Medizintechnik)
    • Produktmanagement (Medizintechnik)
  • Langjährige selbstständige Tätigkeit als systemischer Berater, sowie Personal- & Organisationsentwickler. Zertifiziert durch das Institut für Systemische Beratung in Wiesloch als Systemischer Coach und Berater
  • Psychotherapeutisches Arbeiten in eigener Praxis. Zertifiziert durch die Europäischen Schule für Biodynamische Psychologie in körperorientierter Psychotherapie

Stephan Blässing

Leadership Coaching

Seit 2017 berate und unterstütze ich als Coach und Unternehmensberater Führungskräfte der mittleren und oberen Management Ebene. Davor habe ich als Projekt- und Teamleiter gearbeitet, sowie 10 Jahre auf oberster Führungsebene als Geschäftsführer in  zwei interinternationalen Großunternehmen.

Was mich als Berater auszeichnet: Mit meiner insgesamt zwanzigjährigen Führungserfahrung besitze ich eine umfangreiche und erfahrungsbasierte Leadership-Expertise. 
Mit diesem Wissen und meiner Expertise als Führungspersönlichkeit gebe ich Ihnen Tools und Praktiken an die Hand, die Sie sofort nutzen können. Messbare Effizienzsteigerungen und Optimierung von Prozessen ist ein wesentlicher Punkt meiner Beratungstätigkei

Was mich motiviert und antreibt: Was mich motiviert und antreibt: Ziele erreichen, mit neuen Denkmodellen innovative Ideen und Lösungen entwickeln, Leadership Performance steigern.

  • Startups und KMUs
  • Projektorganisationen
  • Familien- und inhabergeführte Unternehmen
  • Öffentliche Einrichtungen
  • Hochschulen und Forschungseinrichtungen
  • Prozessmanagement
  • Dienstleistungs- und Kundenorientierung
  • Strategieentwicklung
  • Führungskulturentwicklung
  • Fürhungstraining
  • Executive-Coaching
  • Coaching für Führungskräfte
  • Business-Coaching
  • 10 Jahre Führungserfahrung auf oberster Führungsebene, als Geschäftsführer von Porsche Berlin und Daimler-Benz
  • 20 Jahre Führungserfahrung von Projektleitung bis zur Geschäftsführung
  • Mehrstufiges Geschäftsführer Executive Programm, Porsche
  • Mehrstufiges Senior Management Programm, Daimler-Benz
  • Systemischer Coach, ECA zertifiziert
  • Systemischer Trainer, ECA zertifiziert

Stefan Lockowandt

Das Wesentliche fokussieren

Nach meinem Studium im Bereich Business Intelligence und Prozessmanagement habe ich in einem Tech Startup im Bereich Organisation und Strategie gearbeitet. Diese Erfahrung gebe ich nun als agiler Coach weiter. Neben meiner langjährigen Erfahrung in werteorientiertem Coaching bringe ich als Absolvent des Hasso-Plattner Instituts fundiertes Wissen im Bereich Design Thinking und Kreativitätstechniken mit.

Was mich motiviert und antreibt: Mein Ziel ist, dass in Organisationen jede*r Einzelne an der Umsetzung der gemeinsamen Organisationsziele mitarbeiten kann und möchte. Und dies in einer wertschätzenden Atmosphäre, die vom Gemeinschaftsgefühl und unternehmerischer Klarheit geprägt ist. Dazu nehme ich als Analyst mit Herz die verschiedenen Perspektiven, Bedürfnisse und Ideen aller Personen auf und trage diese zu einem konstruktiven Bild der Weiterentwicklung zusammen.

Was mich als Berater auszeichnet: Meine aufgeschlossene, wohlwollende und neugierige Haltung sowie mein Pragmatismus. Für mich zählt, was funktioniert und Ihnen einen deutlichen Nutzen bringt. In meinen Beratungs- und Teamentwicklungsprozessen setze ich mich dafür ein, dass wir stringent die Prioritäten im Blick behalten, während wir gemeinsam Schritt für Schritt zum Ziel gelangen und die aufkommenden Hindernisse überwinden.

  • Startups und KMUs
  • Projektorganisationen
  • Familien- und inhabergeführte Unternehmen
  • Öffentliche Einrichtungen
  • Hochschulen und Forschungseinrichtungen
  • Teamentwicklung
  • Agile Tools und Praktiken
  • Einzelcoaching

 

  • B.Sc.Wirtschaftsingenieurwesen (Werkstoff- und Prozesstechnik)
  • M.Sc. Business Intelligence and Process Management
  • Wissenschaftliche Studie zu Prozesen der Strategieumsetzung an Universitäten und Hochschulen
  • Professional Scrum Master® (PSM 1)
  • Werteorientierter systemischer Coach und Berater (St.Gallen Coaching Modell®)
  • Design Thinking @HPI
© 2022 ChangeLab-Organisationsberatung